Die Buchholzer Mühle in Hannover

Die Buchholzer Windmühle damals

Die Holländerwindmühle, die heute ihren Platz direkt am Mittellandkanal hat, stand früher als Bockwindmühle in Bothfeld im Heidkampe und soll schon im Dreißigjährigen Krieg existiert haben. Sie war eine Zwangsmühle.
Wikipedia sagt dazu, dass dieses Mühlenzwangsrecht aus den Zeiten Barbarossas alle Untertanen eines Grundherren verpflichtete, ihr Getreide in seiner Mühle mahlen zu lassen.

1860 wurde die Mühle abgebrochen. Als Ersatz wurde danach sogleich die heutige Windmühle gebaut.

Seit 1935 lag die Mühle still, wurde aber vom Ingenieur Covacz erhalten.

Die Namen der Müller/Mühlenbesitzer lauteten:

  • Cord Wulfes (1760)
  • Bockmüller (1776)
  • Zugehörigkeit zum Martenshof, ich konnte bisher nur einen in Brelingen finden
Diese Angaben sind natürlich noch unvollständig und stützen sich bislang auf das Buch:
Niedersächsische Mühlengeschichte von Wilhelm Kleeberg (1964)